Vita - Sandra Stephan


Ich wurde am 18.12.1972 in Mecklenburg geboren. Das Interesse für alternative Heilmethoden bekam ich "mit in die Wiege gelegt". Schon mein Großvater war Internist und ab Lebensmitte naturheilkundlicher Arzt mit eigener Praxis in Schwerin, und ebenfalls meine Eltern prägten mich durch ihre Berufungen und Lebensauffassungen in diese Richtung.

Vor der "Wiedervereinigung" absolvierte ich nach einer nicht befriedigenden Ausbildung zur Bürokauffrau (Sekretärin) mein Fachabitur an der Fachoberschule für Sozialpädagogik. Dort wuchs mein Interesse an Psychologie und Psychosomatik so sehr, daß ich mich damit intensiver beschäftigte.

Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung, als ich das lang ersehnte Studium zur Dipl.-Graphik-Designerin in Heiligendamm belegen konnte.

Danach studierte ich nebenberuflich Sozialpädagogik und machte während dieser Zeit verschiendenste Praktika im Gesundheitswesen, u.a.in der Altersneuropsychiatrie, wo ich von der Wirkung der Kunst- und Gestaltungstherapie fasziniert war.

Ich arbeitete einige Zeit als Graphikerin in einem Verlag, um dann "zurückzukehren", und ein Studium zur Heilpraktikerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren, wobei ich mich seitdem gern und intensiv durch fortlaufende Fach-Qualifizierungen weiterbilde und entwickle.

Seit Juli 2006 arbeite ich nun in Schwerin in eigener Praxis und bin dankbar darüber, daß ich Menschen unterstützend die Hand reichen darf und ein Stück auf ihrem individuellen Lebensweg begleiten darf.